Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Problemhund erziehen – Hundeerziehung in Plankstadt und Umkreis

Problemhunde, so nennen wir oft unsere Hunde, wenn sie uns Schwierigkeiten bereiten. Tatsächlich haben aber nicht nur wir ein Problem mit dem Hund, wenn er Verhaltensweisen zeigt, die für uns anstrengend sind. Sondern auch der Hund hat mit uns Probleme, sonst würde er diese Eigenheiten nicht zeigen.

Hunde sind und bleiben Tiere, auch wenn sie bei uns im Haus leben. Sie sind sozial lebende Beutegreifer mit Instinkten wie Jagdinstinkt, Territorialinstinkt, Sexualinstinkt und sozialem Rudelinstinkt. Aus diesen Instinkten folgen gewisse Bedürfnisse, denen wir, auch wenn unser Hund ein Haustier ist, in gewisser Weise Rechnung tragen müssen, damit sich der Hund wohlfühlen kann.


Wenn wir mit unserem Hund harmonisch zusammen leben wollen, müssen wir auf der einen Seite diesen Instinkten gerecht werden. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dem Hund in seiner Sprache zu erklären, wie man sich kooperativ verhält und ein gutes zusammen leben gelingt. Dazu muss ich meinen Hund verstehen, erkennen, warum er ein bestimmtes Verhalten zeigt und mit Körpersprache und verständlichen und stimmlichen Signalen auf ihn eingehen.

Egal um welche Schwierigkeiten es in Ihrer Mensch - Hund Beziehung geht, melden Sie sich einfach telefonisch bei mir, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, wir finden sicherlich einen Weg zu einer harmonischeren Beziehung.

Zum Seitenanfang